Hele­ne Flöss , Wolf­gang Her­mann und Bir­git Unter­holz­ner

Ort: Literaturhaus

i nnsbruck university press präsentiert die ersten drei Bände der edition laurin von Helene Flöss, Wolfgang Hermann und Birgit Unterholzner

Begrüßung: Rektor Karlheinz Töchterle  und VR Tilmann Märk

Helene Flöss: Mütterlicherseits . Roman. Schon als Kind zieht Lilí verträumt die Erinnerungen mütterlicherseits wie einen geheimen Sack hinter sich her. Darin die Bruchstücke einer ihr nicht ganz geheuren Welt, der Schneiderstube ihrer Mutter, deren Überlebenswerkzeug die Nähmaschine ist. Helene Flöss macht einerseits aus der Perspektive eines Kindes, andererseits aus dem Blickwinkel alter, gebrechlicher Menschen sichtbar, was die Welt gern übersieht: Das scheinbar Unscheinbare, das oft identisch ist mit dem Wesentlichen. In einem Ton, der vielfach überlieferte Redensarten aufnimmt, durchbricht sie keineswegs nur die Grenzlinien zwischen dem Deutschen und dem Italienischen; in bild(er)dichter Sprache enthüllt sie die Poesie der Erzählungen von Menschen, die noch etwas zu erzählen haben.
   
Wolfgang Hermann: In Wirklichkeit sagte ich nichts. Erzählungen. „Ich spüre, wie die Nacht zögert. Schritt für Schritt weicht sie zurück. Eine Handbreite noch, und der Tag ist über die Schwelle“, heißt es am Ende der Erzählung Die Tunesische Nacht , in welcher der Erzähler versucht, dem Winter zu entkommen und – wie die meisten von Wolfgang Hermanns Figuren – ein Leben zu führen, das ihm ganz allein gehört. Wie der Protagonist der Erzählung Die Treppe , der sich nach langer Krankheit auf die Seite der „Zeitdiebe“ schlägt. Oder jener am Pariser Flughafen gestrandete Iraner, dem der Leser in Warte im Schatten auf mich begegnet. Es geht darin um nichts und doch um alles. Aus der Gleichzeitigkeit des Schönen und des Schrecklichen, dem ständigen Grenzgang zwischen Wirklichkeit und Unwirklichkeit entwickeln diese Erzählungen ihre Kraft und ihre Zerbrechlichkeit.

Birgit Unterholzner: Flora Beriot . Roman. In ihrer Goldschmiede entwirft Flora Beriot Schmuckstücke. Eines Tages kommt ein Mann Mitte vierzig in die Werkstatt und erklärt, er wolle ein Buch über sie, die Tochter des Malers Jakob Beriot, schreiben. Von der unerwarteten Nähe des Fremden angezogen, stellt sich Flora mehr und mehr den Irrungen der Vergangenheit. Die Wahrheit lässt sich kaum mehr finden, denn diese ist untrennbar verknüpft mit der Frage der Perspektive. Birgit Unterholzner erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte einer deutsch-italienischen Künstlerfamilie, eine Geschichte, die von Glanz und Verlust und einer außergewöhnlichen Liebe geprägt ist.

Unter­holz­ner, Bir­git

gebo­ren 1971 in Bozen, Süd­ti­rol, stu­dier­te Ger­ma­nis­tik, Zeit­ge­schich­te und Medi­en­kun­de in Inns­bruck. 2001 – 2003 Thea­ter­päd­ago­gi­scher Lehr­gang. Mit­tel­schul­leh­re­rin für lite­ra­ri­sche Fächer und Fach­be­ra­te­rin für Thea­ter­päd­ago­gik. Stu­di­en­auf­ent­hal­te in Eng­land. Bil­dungs­rei­sen nach Nami­bia, Thai­land und Mexi­ko. Lebt als freie Schrift­stel­le­rin in Bozen. Zuletzt erschie­nen: Die Blech­büch­se (Ska­ra­ba­eus 2006 ).

Her­mann, Wolf­gang

gebo­ren 1961 in Bre­genz, stu­dier­te Phi­lo­so­phie und Ger­ma­nis­tik in Wien. Leb­te u.a. in Ber­lin, Paris sowie von 1996 bis 1998 als Uni­ver­si­täts­lek­tor in Tokio. Seit 1987 frei­er Schrift­stel­ler. Das schö­ne Leben (Han­ser 1988 ), In kal­ten Zim­mern (Suhr­kamp 1997 ), Flie­hen­de Land­schaft (Hay­mo 2000 ), Herr Faus­ti­ni ver­reist (Deuti­cke 2006 ), Herr Faus­ti­ni und der Mann im Hund (Deuti­cke 2008 ).

www.wolfganghermann.at/

 

 

Flöss, Hele­ne

gebo­ren 1954 in Bri­xen, Süd­ti­rol, Lehr­amt für Tech­nik­erzie­hung, Mit­tel­schul­leh­re­rin. Ab 1985 Ver­öf­fent­li­chun­gen in Lite­ra­tur­zeit­schrif­ten, Antho­lo­gi­en und im Rund­funk. Seit 1991 freie Schrift­stel­le­rin. Nas­ses Gras ( 1990 ), Spu­ren­su­che ( 1992 ), Brief­schaf­ten (gemein­sam mit Wal­ter Schlor­hau­fer, 1994 ), Dür­re Jah­re ( 1998 ), Brü­chi­ge Ufer ( 2005 ), Der Hun­ger­ma­ler ( 2007 , alle: Hay­mon).