Josef Leitgeb

Josef Leitgeb

Freitag, 18-11-2005, 20:00 Uhr

Christian und Brigitte (Tyrolia Verlag 2005) Buchpräsentation. Johann Holzner und Daniela Rummel-Volderauer über das Buch, anschließend Lesung

[Schätze aus dem Brenner-Archiv]

Christian und Brigitte, erstmals 1936 und nun als fünfter Band der Gesammelten Werke im Tyrolia Verlag erschienen, ist ein Zeitroman, ein Liebesroman, auch ein Heimatroman. Anders aber als in der Heimatliteratur der dreißiger Jahre, in der, weil sie dem Strom der Zeit nicht ausweicht, alles Widerständige zurückgedrängt, verfolgt, ausgelöscht wird, bleibt in diesem Roman das Widerständige hartnäckig präsent.

Anhand der erhaltenen Manuskripte und Briefe im Nachlass Leitgebs wird im Anhang der Entstehungsprozess nachgezeichnet, der wegen der Interventionen des Lektors Max Tau zu einem von Leitgeb ungeliebten "bürgerlichen Happy End" führte. Das Spannungsfeld zwischen Fiktion und Realität wird untersucht: Es gibt starke autobiographische Einflüsse, viele der auftretenden Figuren konnten historisch nachgewiesen werden, der Handlungsort ist - obwohl nie genannt - unschwer als Schwendt zu erkennen, wo Leitgeb 1922/23 als Volksschullehrer unterrichtet hat.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up