Matthias Nawrat und Teresa Präauer

Matthias Nawrat und Teresa Präauer

Mittwoch, 19-09-2012, 20:00 Uhr

Moderation: Gabriele Wild

Seit dem Aussetzen seines Studiums jobbt der junge Ich-Erzähler in Matthias Nawrats Roman Wir zwei allein als Gemüselieferant, fährt dazu kreuz und quer durch den Schwarzwald und ist damit zufrieden. Bis ihm die unberechenbare Theres begegnet. Da beginnt er plötzlich von exotischen Abenteuern zu träumen. Er schmiedet ausgefallene Pläne und unternimmt in Gedanken waghalsige Expeditionen, um die Liebe von Theres zu gewinnen. Nawrats Roman ist ein außergewöhnliches Debüt, das eine vermeintlich alte Geschichte mit großer literarischer Finesse neu erzählt.

Der Debütroman von Teresa Präauer Für den Herrscher aus Übersee ist ein Roman über das Fliegen und die Vögel, über einen Großvater und seine geheimnisvolle Japanerin, über Kinderträume und Lebensklugheit. Fast jeder in diesem Roman fliegt auf irgendeine Weise: Die Fliegerin, die in ihrem bohnenförmigen Fluggerät eine Schar von Vögeln in ihr Winterquartier begleitet. Die Kinder mit ihren selbstgebauten Flugmaschinen aus Federn, Papier und Draht. Und der Großvater, der einmal ein großer Pilot gewesen ist, oder es zumindest behauptet.

Matthias Nawrat: Wir zwei allein. Roman. Nagel & Kimche 2012

Teresa Präauer: Für den Herrscher aus Übersee. Roman. Wallstein 2012

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up