Norbert Scheuer

Norbert Scheuer

Mittwoch, 30-06-2010, 20:00 Uhr

Einst sind der Vater und die Brüder gemeinsam fischen gegangen, das Rauschen des Wehrs hinter der Gaststätte in der Eifel, in der sie gelebt haben, hat die Kindheit der Brüder mit Ahnungen und Phantasien belebt. Aber der Vater, der beim Angeln immer auf der Suche nach einem riesigen, mythischen Urfisch war, ist schon lange tot. Und der ältere Bruder Hermann musste in die Klinik, hat den Verstand verloren. Der jüngere Bruder, der Ich-Erzähler, ist zurückgekehrt an den Ort der Kindheit, steht im Fluss, angelt und lässt das Leben der Familie Revue passieren.

Norbert Scheuers Roman Überm Rauschen entwickelt mit seiner genauen und poetischen Sprache einen enormen Sog, wird zu einer suggestiven Geschichte, deren Protagonisten mit ihrer Suche nach dem mythischen Fisch zugleich auf der Suche nach dem Glück sind. Und das Glück ist da, im Rauschen, in der wehmütigen Kraft des Erzählens. Bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt 2006 wurde Norbert Scheuer für einen Auszug aus dem Roman mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet. 2009 war Überm Rauschen auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Norbert Scheuer: Überm Rauschen. Roman. Beck 2009

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up