Saša Stanišić

Saša Stanišić

Mi. 22.11.2017, 19:00 Uhr

Fallensteller. Erzählungen. Luchterhand 2016

Ein vom Leben nicht sehr verwöhnter alter Mann hat eine Leidenschaft für Magie. Er bittet um Ruhe für die Große Illusion. Aber die Gemeinde trinkt Kaffee und hält nicht still.

Anders der Fremde, er ist geduldig, will helfen und bietet Lösungen an: manche sind keine, manche tun weh und manche haben Gitter aus gebogenem Draht.

Zwei Freunde ziehen durch Europa, sie reden und meiden das Zuhören, sie lügen und stehlen und jagen ihren Sehnsüchten hinterher.

Saša Stanišić erzählt von Menschen, die Fallen stellen, Menschen, die sich locken lassen, Menschen, die sich befreien – im Krieg und im Spiel, mit Trug und Tricks und Mut und Witz.

Saša Stanišić, geboren 1978 in Višegrad in Bosnien-Herzegowina, lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debütroman Wie der Soldat das Grammofon repariert stand 2006 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Für seinen zweiten Roman Vor dem Fest  erhielt er den Alfred-Döblin-Preis sowie den Preis der Leipziger Buchmesse. Sein Erzählband Fallensteller (alle drei: Luchterhand) wurde 2016 mit dem Rheingau Literatur Preis sowie heuer mit dem Schubart-Literaturpreis ausgezeichnet.

Moderation: David Winkler-Ebner

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up