Christophe Boltanski

Porträt eines Mannes

Christophe Boltanski

So. 05.05.2024, 10:00 Uhr

[Journalismusfest]

Die Leben des Jacob. Hanser Verlag 2023

Lesung & Gespräch

Auf dem Flohmarkt wird ein Fotoalbum mit 378 Passfotos gefunden: Jacob B’chiri hat sich ein Jahr lang jeden Tag in einem Fotoautomaten in diversen Verkleidungen und Posen abgelichtet. Der Ich-Erzähler verfolgt nun seine Spur, die von Paris über Rom und Marseille führt, zu den Friedhöfen von Djerba bis an die Ränder der israelischen Wüste. Dabei ergründet er Die Leben des Jacob (Hanser 2023) – die Leben, weil es dieses Wort im Hebräischen nur im Plural gibt: ein kluger Roman zwischen Literatur und journalistischer Recherche, über das Verhältnis von Fotografie und Identität, über Kriegs- und Exilerfahrung, die jüdische Geschichte, den Glauben und die großen Tragödien des 20. Jahrhunderts.

Christophe Boltanski ist ein französischer Journalist und Autor. Er war unter anderem Kriegsberichterstatter während des Zweiten Golfkriegs und Korrespondent in Jerusalem und London. Seine Reportagen wurden mit dem Prix Bayeux-Calvados des corresponants de guerre ausgezeichnet, sein Roman La Cache über seine Familie mit dem Prix Femina.

Die Veranstaltung wird konsekutiv übersetzt.

Moderation: Maria Piok

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up