Robert Prosser: „Gemma Habibi“

Robert Prosser – Gemma Habibi

Robert Prosser: „Gemma Habibi“

Lucky Punch: Robert Prosser im Boxring mit der Jetztzeit

Robert Prosser – Gemma Habibi

Robert Prosser verkörpert das Grenzgängertum, das vielen Autor*innen oft schnell bescheinigt wird, auf besondere Art und Weise. Bei der Recherche für seine Romane überschreitet er nicht nur Ländergrenzen – wie jene nach Syrien und Ghana für Gemma Habibi – sondern auch körperliche und mediale Grenzen. So hat er im Zuge der Arbeit an seinem 2019 erschienen Boxroman selbst zu trainieren angefangen und integriert den Sport ebenso wie musikalisch-rhythmische Elemente in seine Performances des Textes, die hoffentlich bald wieder erlebbar sein werden. 

Der Roman rund um den Studenten Lorenz, der 2011 auf einer Reise in Damaskus den syrischen Kurden Zain kennenlernt, dessen Faszination fürs Boxen ihn ansteckt und zurück in Wien weiterhin begleitet, verbindet verschiedene Welten miteinander: das Arabische mit dem Wienerischen, Brutalität mit Zärtlichkeit – und wo die Protagonisten 2015, auf dem Höhepunkt der sogenannten Flüchtlingskrise in Wien wieder aufeinander treffen, die Grausamkeit von Flucht und Migration mit der Hoffnung auf Integration und Freundschaft. 

Der Roman strahlt eine Aufbruchsstimmung aus, die uns seit seinem Erscheinen verloren gegangen scheint – Zeit, sich mit den Protagonisten Lorenz und Zain wieder für drei Runden in den Boxring zu begeben.

Robert Prosser: Gemma Habibi. Roman. Ullstein fünf 2019.

Robert Prosser war im Februar 2020 zu Gast im Podcast Auf Buchfühlung. Die Folge enthält Audiomitschnitte seiner Performance von Gemma Habibi. An den Drums: Fabin Faltin.

Tipp von Irene Zanol

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up