Stephan Roiss & Bernhard Strobel

zwei Männerporträts

Stephan Roiss & Bernhard Strobel

Di. 30.04.2024, 19:00 Uhr

Den guten Mann Leidegger. Roman. Droschl 2023

Lauter. Roman. Jung und Jung 2024

Lesung & Gespräch

Zwei Männerfiguren in der Krise: Lauter (Jung und Jung 2024) erzählt die Geschichte von Leon, der sich, erschüttert durch die Konfrontation mit Krankheit und Tod, auf eine Reise quer durch Italien begibt, bis eine Versöhnung mit dem Leben möglich scheint. Auch Den guten Mann Leidegger (Droschl 2023) plagen Gewissensbisse und Selbstzweifel: Er betrügt seine Frau; zwischen Spießigkeit, Selbstmitleid und Arroganz changierend, kommt er mit sich selbst nicht mehr zurecht. Wohl noch nie ist toxische Männlichkeit so klug und so komisch beschrieben worden.

Stephan Roiss, Musiker sowie Hörspiel- und Prosaautor, wurde 1983 in Linz geboren. Sein Debütroman Triceratops (Kremayr und Scheriau 2020) gelangte auf die Longlist des Deutschen Buchpreises.

Bernhard Strobel, geboren 1982 in Wien, wurde sowohl als Übersetzer aus dem Norwegischen als auch als Autor mehrfach ausgezeichnet.

Moderation: Maria Piok

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up