Alberto Manguel

Alberto Manguel

Freitag, 16-09-2011, 20:00 Uhr

Moderation: Elia Eisterer-Barceló

Lesung auf deutsch: Johann Nikolussi

Alberto Manguel lässt seine Leserinnen und Leser in die Welt der Literatur, die eigentlich aus unzähligen Kosmen besteht, eintauchen. Im deutschsprachigen Raum wurde er Ende der Neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts schlagartig mit Eine Geschichte des Lesens berühmt, eine Liebeserklärung an die Bücher, aber auch der Versuch, die Liebe zwischen den Menschen und dem Lesen und Schreiben quer durch alle Zeiten, Kontinente und Religionen zu erklären. Auf kenntnisreiche und vergnügliche Weise vereint Manguel sein großes enzyklopädisches Wissen mit der eigenen Biographie.

„Der König der Leser“ (Ulrich Greiner) ist auch Verfasser von Erzählungen und Romanen. Zuletzt erschien 2010 sein Roman Alle Menschen lügen, ein literarisches Vexier- und Verwirrspiel, in dessen Mittelpunkt ein verloren gegangenes Manuskript steht. Hier reiht sich Manguel in eine besonders in der spanischsprachigen Literatur ausgeprägten Tradition ein, in der Bücher und Bibliotheken zu Protagonisten von fiktiven Texten werden, in denen Realität und Surrealität, Fiktion und Fantasie ineinander fließen. Ebenso wie in seinen Essays, erweist sich Manguel als politisch wacher Schriftsteller.

Alberto Manguel: Alle Menschen lügen. Roman. Fischer 2010

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up