Andrej Kurkow

Kurkow, Andrej Porträt

Ort: Literaturhaus am Inn

Moderation: Gabriele Wild

[Wintergast am Sonntag]

Andrej Kurkow: Tagebuch einer Invasion. Tagebucheinträge aus der Ukraine. Haymon Verlag

Andrej Kurkow zeigt in seinen Tagebucheinträgen, erschienen im Haymon Verlag, historische Kontinuitäten auf und macht den Kampf der Ukrainer*innen um Selbstbestimmung begreifbar. Er schreibt die Geschichten nieder, die keinen Platz in den Kurzmeldungen finden: Er erzählt von Brennpunkten und Schicksalen. Er erzählt von den Menschen. Aufzeichnungen aus dem Krieg, die sehr persönlich und dennoch an jemand anderen gerichtet sind: an die Welt, an uns alle. Um zu bezeugen, was war, was ist, wie es vielleicht sein wird – danach.

Neu bei uns zu Gast an Wintersonntagen: Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst & Kultur.