Außenseiter wider Willen? - Fritz Herzmanovsky-Orlando

Außenseiter wider Willen? - Fritz Herzmanovsky-Orlando

Mittwoch, 26-05-2004, 20:00 Uhr

Vortrag von Eric Leroy du Cardonnoy
Anläßlich des 50. Todestages von Fritz Herzmanovsky-Orlando

Fritz von Herzmanovsky-Orlando (1877–1954), Erzähler, Dramatiker und Zeichner, studierte Architektur in Wien; er war eng verbunden mit Alfred Kubin, aus dessen Freundeskreis er auch antirationalistisches und mystisches Gedankengut aufnahm. 1916 übersiedelte er nach Meran, wo 1917 der bizarr-groteske Biedermeier-Roman Der Gaulschreck im Rosennetz (1928 mit eigenen Illustrationen erschienen) als erster Band einer "Europa"-Trilogie entstand, deren 2. und 3. Teil posthum erschienen: Das Maskenspiel der Genien und Rout am fliegenden Holländer. In dieser Trilogie wird die Welt der barocken Habsburger- bzw. Donaumonarchie heraufbeschworen. Der Vortrag will den Künstler und Autor als charakteristischen Repräsentanten des selbst auferlegten Exils sichtbar machen: als einen Außenseiter, der am Ende doch alles andere gewesen ist als ein Außenseiter wider Willen.

E. Leroy du Cardonnoy hat über Elias Canettis Aufzeichnungen promoviert und ist als Dozent an der Universität Caen (Frankreich) tätig (Schwerpunkt: österreichische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts). Er arbeitet derzeit an seiner Habilitationsschrift über das Monströse in der deutschsprachigen Literatur am Anfang des 19. Jahrhunderts.

Eine Ausstellung zeigt Originalmanuskripte und Zeichnungen aus dem Nachlass Herzmanovsky-Orlandos.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up