Ferdinand Schmatz und Thomas Ballhausen

Ferdinand Schmatz und Thomas Ballhausen

Dienstag, 04-12-2007, 20:00 Uhr

Ferdinand Schmatz: Durchleuchtung. Ein wilder Roman aus Danja und Franz (Haymon). Ein Künstlerroman, eine poetische Reise in die fragile Innenwelt einer Künstlerseele, die sich in einem kühnen Strom aus Beobachtung und Beschreibung, Träumen und inneren Dialogen verankert. Franz, dem Künstler, sind Professor Pokisa, ein Arzt, und Danja, die Frau an Franz' Seite, gegenübergestellt. Ferdinand Schmatz entwickelt in seinem "wilden Roman" ein schelmisches und hintergründiges Spiel um Bild und Idee, er umkreist grundlegende Fragen von menschlichem Sein und Schein, von Sprache und Kunst.

Thomas Ballhausen: Die Unversöhnten. Roman (Skarabaeus). Asterios, das traurige Monster, halb Stier und halb Mensch, ist der zweifelhafte Held von Thomas Ballhausens Erzählung Die Unversöhnten: In einer Stadt, die ihrem Untergang in einer Flut von Krieg und Gewalt entgegensieht, fristet er ein Dasein als einsamer Auftragskiller. Thomas Ballhausen gestaltet mit Elementen der antiken Mythologie ebenso wie der Popkultur und Comicästhetik eine virtuose Erzählung rund um den traurigen Stiermenschen. Mit messerscharfen Sprachbildern und funkelnden Gedanken leuchtet er die Abgründe einer Welt ohne Zeit und Raum aus, die am Rande der Apokalypse steht.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up