Friederike Mayröcker

Friederike Mayröcker

Dienstag, 06-10-2009, 19:00 Uhr

Ort: Leokino, Anichstr. 36, Saal 1

„Das Schreiben und das Schweigen“. Die Schriftstellerin Friederike Mayröcker im Film-Porträt von Carmen Tartarotti
Erika Wimmer führt mit der Regisseurin ein Gespräch

„Ich hab' gedacht es soll ein Film über das Schweigen werden. Das Schreiben und das Schweigen. Aber wie macht man das dann? Vielleicht ist es bei anderen Autoren so, dass sie beim Sprechen andere Sachen hervorholen aus ihrem Hirn, während ich nichts hervorholen kann. Ich mag nicht sprechen! Und auf dieser Grundlage werden wir unseren Film aufbauen. Das machen wir!“

(Friederike Mayröcker)

Über mehrere Jahre hinweg hat die Filmemacherin Carmen Tartarotti die heute 84-Jährige Dichterin Friederike Mayröcker begleitet, meistens allein mit Kamera und Mikrofon, wie es sich die Protagonistin ausdrücklich gewünscht hatte; entscheidend unterstützt allerdings vom Schweizer Kameramann Pio Corradi. Eine der Voraussetzungen für das Zustandekommen des Films war die absolute Rücksichtnahme auf die derzeitige Lebenssituation der Schriftstellerin und auf ihre Arbeitsrhythmen. Das Ergebnis ist ein sensibler, anrührender Film, unspektakulär und gerade deshalb von großer Anziehungskraft.

Carmen Tartarotti, geboren 1950 in Latsch/Südtirol. Studium der Germanistik und Politik in Frankfurt. Freie Filmschaffende seit 1979. Lebt in Frankfurt und Meran.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up