Erich Kästner-Abend

Erich Kästner-Abend

Donnerstag, 25-11-1999, 20:00 Uhr

Moderation: Michael Klein

Eine Nachlese von Michael Klein zum hundertsten Geburtstag des Autors.
Eintritt frei.

Am 23. Februar dieses Jahres wäre Erich Kästner 100 Jahre alt geworden. Wer kennte ihn nicht, den international geschätzten, ja geliebten Erfinder von Emil und die Dedektive, Pünktchen und Anton oder Das doppelte Lottchen? Noch immer gilt er zurecht als Klassiker des Genres Kinderbuch in diesem Jahrhundert. Aber wie bekannt ist der Romancier, der Hörspiel- und Drehbuchautor, der Dramatiker, Literaturkritiker und nicht zuletzt der Lyriker Erich Kästner? Viel zu wenig, glaubt Michael Klein, und zumal in Österreich. Dieser Abend will daher in Form einer kommentierten Lesung an den Erich Kästner für Erwachsene erinnern, den hoffnungslosen Aufklärer, den traurigen Moralisten, den immer liebenswerten Melancholiker, vor allem am Beispiel seiner Lyrik.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up