Robert Menasse

Robert Menasse

Dienstag, 23-10-2007, 19:30 Uhr

Ort: Buchhandlung Tyrolia, M.-T.-Str. 15

Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust. Roman. (Suhrkamp)

Eine Kooperation zwischen Literaturhaus am Inn und Buchhandlung Tyrolia

Unterhaltsam und pointiert zeichnet Robert Menasse das Porträt der Nach-68er Generation und einer Gesellschaft, "die nicht einmal einen Liter Mineralwasser verkaufen kann, ohne diese Ware erotisch zu besetzen". Der Protagonist, Nathan, Redakteur für das Ressort "Leben" und Verführer, ist ein melancholischer, tragikomischer Wiederholungstäter im ritterlichen Kampf um die Rettung der Liebe. Der Erlösung freilich kommt er nicht näher, aber der Leser, die Leserin sieht sich am Ende dieses ungewöhnlichen Bildungsromans nicht nur aufgeklärt in einer abgeklärtenWelt, sondern auch merkwürdig getröstet, verführt von seltsam zärtlicher Ironie.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up