Karl-Markus Gauß und Klaus Zeyringer

Karl-Markus Gauß und Klaus Zeyringer

Mittwoch, 02-03-2011, 20:00 Uhr

Ort: Die Bäckerei Kulturbackstube Dreiheiligenstraße 21 a

Moderation: Robert Renk, Klaus Zeyringer

Eröffnungsabend
DAS FREMDE ZUHAUS

Der Literaturwissenschaftler Klaus Zeyringer führt mit Karl-Markus Gauß ein Gespräch über dessen Leben und Werk. Gauß liest ausgewählte Texte aus seinem umfangreichen Oeuvre, unter anderem aus dem zuletzt erschienenen Buch Im Wald der Metropolen (Zsolnay 2010).

Das Schreiben über vergessene Schriftsteller, über randständige Sprachgemeinschaften mitten in Europa, scharfzüngige Kommentare, wegweisende Kritiken, Journale; viele literarische Genres stehen Karl-Markus Gauß zur Verfügung, und mit leichter Hand hebt er sie in eigenständigen literarischen Formen auf. Sein Schreiben ist in hohem Maße von Reflexion und Selbstreflexion getragen, von Wachsamkeit und Widerständigkeit – gegen Denkgewohnheiten in jeder Richtung. Wie kein anderer versteht es der Schriftsteller, Weltgeschichte und private Geschichte, das scheinbar Entlegene und das vermeintlich ganz Nahe auf verblüffende Weise zusammenzusehen, Verbindungen zu entdecken, wo sie niemand vermuten würde. Was daraus erwächst und dem gleichermaßen zugrunde liegt, ist das Ethos eines Schriftstellers im genuinsten Sinn des Wortes, der „einzig schreibend so klug, empfindlich, unbestechlich, mutig, einsichtig ist, wie er sein kann und sein will“. (Karl-Markus Gauß: Mit mir, ohne mich. Ein Journal. Zsolnay 2002).

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up