Lange Nacht der Museen

Lange Nacht der Museen

Samstag, 07-10-2006, 18:00 Uhr

* 18 Uhr
Eröffnung der Ausstellung "Schätze aus dem Brenner-Archiv"

* 21 Uhr
Begrüßung: Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Tilmann Märk

Präsentation des "Blauen Buches" von Erich Kästner

* 22 Uhr
Günter Gräfenberg liest Texte von Erich Kästner

Anschließend: Führung durch das Brenner-Archiv

Dazwischen, davor und danach:
Herbstbuffet - Wein, Brot und Früchte, Bücher-Verkauf

Erich Kästner (1899-1974) blieb nach 1933 in Deutschland. Seine Bücher wurden verbrannt, unter seinem eigenen Namen konnte er nicht mehr veröffentlichen. Als Zeitzeuge füllte er heimlich ein blaues Buch mit stenografischen Aufzeichnungen. Dieses Tagebuch, das sich in seinem Nachlass im Deutschen Literaturarchiv Marbach fand, wurde jetzt zum ersten Mal veröffentlicht. Kästner berichtet darin vom Wahnwitz des Berliner Alltags im Krieg, von Bombennächten, Gerüchten und Flüsterwitzen, vom Schicksal und Verhalten der großen und kleinen Täter und Opfer.

Im März 1945 nahm Kästner das Blaue Buch mit nach Mayrhofen. Er gehörte zu einer Filmgruppe der Ufa, die sich unter dem Vorwand, einen Film für den Endsieg zu produzieren, ins Zillertal zurückgezogen hatte. Hier erlebte er das Ende des Krieges. Seinen geplanten Roman über das Dritte Reich, für den er im Blauen Buch Stoff sammelte, hat Kästner nicht vollendet. Notizen aus dem Nachlass geben erstmals eine Vorstellung von diesem groß angelegten Projekt.

Die Herausgeber Silke Becker und Ulrich von Bülow stellen das Blaue Buch (Marbacher Magazin 2006) von Erich Kästner vor .

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up