Maja Haderlap

Maja Haderlap

Dienstag, 04-10-2011, 20:00 Uhr

Maja Haderlap erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte eines Mädchens, einer Familie und zugleich die Geschichte eines Volkes, der Kärntner Slowenen. Erinnert wird eine Kindheit in den Kärntner Bergen und der Versuch eines heranwachsenden Mädchens, ihre Familie und die Menschen in ihrer Umgebung zu verstehen. Zwar ist der Krieg vorbei, aber in den Köpfen der slowenischen Minderheit, zu der die Familie gehört, ist er noch allgegenwärtig. Erst nach und nach lernt das Mädchen, die Bruchstücke und Überreste der Vergangenheit in einen Zusammenhang zu bringen und aus der Selbstverständlichkeit zu reißen und schließlich als (kritische) junge Frau eine Sprache dafür zu finden.

Für einen Auszug aus diesem Roman gewann die Autorin den diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis.

Maja Haderlap: Engel des Vergessens. Roman. Wallstein 2011

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up