mitSprache unterwegs: Literarische Reportagen nach Joseph Roth (Teil I)

mitSprache unterwegs: Literarische Reportagen nach Joseph Roth (Teil I)

Mittwoch, 10-11-2010, 20:00 Uhr

Elf literarische Einrichtungen Österreichs konnten mit Hilfe von Stipendien des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur österreichische Autoren und Autorinnen beauftragen, sich reisend und schreibend mit der literarischen Gattung der Reportage auseinanderzusetzen. Als ideeller Bezugspunkt dieses Projekts diente Joseph Roth, als Resultat liegt nun ein Buch mit neun literarischen Reportagen vor.

Aus dem Reiseprojekt von Radek Knapp: "Meine Reise wird in Wien beginnen und nach Krakau und Umgebung gehen. Nach einem langen Aufenthalt im Westen (über dreißig Jahre in Wien sind es inzwischen), der viele von uns (ob man es will oder nicht) zu Kennern aller möglichen Tücken der freien Marktwirtschaft gemacht hatte, möchte ich es mir erlauben, das Land an der Weichsel mit den Augen eines skeptischen Fachmanns zu betrachten. Banaler ausgedrückt: Seit langer Zeit habe ich Lust, einen nostalgischen Schlussstrich zu machen und mit einem Land ,abzurechnen', das nicht nur aufgehört hatte meine Heimat zu sein, sondern auch unzählige Menschen heimatlos gemacht hat, ohne dass sie das Land zu verlassen brauchten."

Aus dem Reiseprojekt von Doron Rabinovici: "Ich will in diesem Winter nach Sri Lanka und nach Südindien fahren. Ich möchte dort auf israelische Reservisten stoßen, um sie zu fragen, was sie nach der Armee bewegt, weshalb es sie forttreibt aus dem Nahen Osten, und wonach sie fern der besetzten Gebiete und weitab der Kampfzone Ausschau halten. Ich werde mit den jungen Chassiden sprechen, um von ihnen zu erfahren, wie es ihnen in jener Gegend unweit des Äquators und so fern von Smolensk und von Czernowitz, von Brooklyn und der Bronx, von Safed und von Zion ergeht."

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up