Sabine Kebir

Sabine Kebir

Dienstag, 21-11-2000, 20:00 Uhr

Sabine Kebir: Abstieg in den Ruhm. Helene Weigel. Eine Biographie (Aufbau-Verlag 2000).

Eintritt frei.

Brechts Nachruhm problematisiert ein Streit um den Textanteil seiner Mitarbeiterinnen. Spätestens seit John Fuegi wird dem großen Theaterautor und Lyriker nachgesagt, er habe Frauen, die in seiner Umgebung arbeiteten, ausgebeutet. Falsch, sagt die Literaturwissenschaftlerin, Politologin und Publizistin Sabine Kebir. Statt Brecht zu attackieren, zeichnet sie in diversen Publikationen die gesellschaftliche Situation und die hervorragenden Leistungen der Brecht'schen Frauen nach. Nun legt sie die Biografie der Helene Weigel vor, eine der bedeutendsten Schauspielerinnen dieses Jahrhunderts, langjährige Leiterin des berühmten Berliner Ensemble und Brechts Ehefrau.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up