Thomas Bernhard: Die unkorrekte Biographie

Buchcover Bernhard

Ort: BEI IHNEN ZU HAUSE

Moderation: Maria Piok

Nicolas Mahler: Thomas Bernhard. Die unkorrekte Biografie. Suhrkamp 2021

hier geht's zum Livestream

Ein famoses Geburtstagsgeschenk für den alten Meister: Nicolas Mahlers Zeichenfeder hat das Leben Thomas Bernhards in 99 komisch-pointierten Bildern festgehalten. Ebenso klug wie frech führt uns Mahler durch Krankheit und Skandale, über Großväter, Verleger und Lebensmenschen hin zum großen Literaten. Die Originalzitate zeigen Bernhard (auch) als Komiker - und die Bilder einmal mehr, welch großartiger Zeichner Nicolas Mahler ist: Mit der Unkorrekten Biographie ist ihm wohl das beste Buch zum Bernhard-Jahr 2021 gelungen

    Mahler, Nicolas

    geboren 1969, lebt und arbeit­et als Illus­tra­tor und Com­ic-Zeich­n­er in Wien. Seine kleinen, min­i­mal­is­tisch-komis­chen Kunst­werke erscheinen in renom­mierten Zeitschriften und Mag­a­zi­nen wie der Zeit, NZZ und der Titan­ic. Mit seinen über zwanzig Büch­ern avancierte er zum wichtig­sten und inter­na­tionalen bekan­nten Comicze­ich­n­er aus Öster­re­ich. Ein Herzstück seines mehrfach aus­geze­ich­neten Werks sind die Adap­tio­nen von lit­er­arischen Klas­sik­ern, bei denen Thomas Bern­hard selb­stver­ständlich nicht fehlen darf.