William Shakespeare: Der Mann und sein Mythos

William Shakespeare: Der Mann und sein Mythos

Donnerstag, 30-10-2014, 20:00 Uhr

Moderation: Andrew Milne-Skinner, Sandra Milne-Skinner und Heinrich Payr

Vortrag und Lesung in deutscher und englischer Sprache

William Shakespeare (1564–1616) war ein Theatermensch: Dramatiker, Schauspieler – aber auch Dichter. Vor 450 Jahren wurde er in Stratford-upon-Avon getauft. Wer war dieser „Shakespeare“ aber wirklich? Wo verbrachte er die „verlorenen Jahre“? Und später, nachdem er als führendes Mitglied der Theatertruppe The Lord Chamberlain’s Men aufgetreten war – was wurde da aus diesem Schauspieler? Seit Shakespeares Tod ranken sich zahllose Überlieferungen und Legenden um seine Person, sehr verlässlich sind sie aber nicht. Sicher ist bloß: Er war einer der erfolgreichsten englischen Schriftsteller seiner Zeit, des Elisabethanischen Zeitalters. Die Stücke Shakespeares wurden veröffentlicht, indem sie aufgeführt wurden. Doch brachten sie nicht bloß Unterhaltung der Spitzenklasse, sondern behandelten ebenso brennende moralische und philosophische Fragen jener Zeit.

Mit einer englisch-deutschen Lesung aus zahlreichen Werken von William Shakespeare.

Andrew Milne-Skinner, geboren 1947, Studium der modernen Sprachen in St. Andrew und Cambridge. Von 1977 bis 2012 an der Universität Innsbruck (Kulturkunde und Lehrerausbildung). In der Lehrerfortbildung tätig (British Council und Pädagogische Institute). Mitverfasser von Meanings into Words und Meanings in Use (öbv). Präsident der Austro-British Society Tirol. Gestalter der Freirad-Sendung Poetry Café.

 Heinrich Payr, geb. 1951, Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik an der Universität Innsbruck. Als Journalist, Schriftsteller und Lehrender tätig. Publikationen in Zeitschriften z.B. in: Gegenwart, Jüngste Veröffentlichung unter dem Pseudonym H.W. Valerian: Nicht zu glauben: Briefe an einen katholischen Freund (2006).

*  In dieser Reihe wird an Autorinnen und Autoren erinnert, literarische Fundstücke werden präsentiert und Schriftstellerinnen und Schriftsteller wiedergelesen.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up