Adolf Muschg

Adolf Muschg

Freitag, 04-10-2002, 20:00 Uhr

Ort: Grosser Lesesaal UB

Adolf Muschg liest Prosastücke. Literaturgespräch mit Dr. Rainer Weiss (Suhrkamp)

Eintritt 5 EU

Die Sprache des Schreibens hätte er ohne Japan nicht gefunden heißt es im Klappentext seines 1995 bei Suhrkamp erschienenen Bandes Die Insel, die Kolumbus nicht gefunden hat mit 7 Prosastücken, die sich wie kleine, aber gewichtige Japan-Porträts ausmachen. Der große Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg, von dem gesagt wird, er sei als 30-jähriger in Japan seine Schreibblockade losgeworden (Standard 28./29. Juli 2001) war früh und ist noch heute persönlich mit Japan verbunden. Für uns ist er jener Autor, der sich fundiert wie kein anderer und vor dem Hintergrund seiner unbedingten, aber unsentimentalen Liebe zu Japan mit verschiedenen Bildern dieses Landes in seinen Texten befasst hat. Unter anderen: Im Sommer des Hasen (1975), Deshima. Filmbuch (1987), Nur ausziehen wollte sie sich nicht (1995; alle bei Suhrkamp). Rainer Weiss, Programmleiter und Muschgs Lektor bei Suhrkamp, aufgrund vieler Reisen ebenfalls Japan-Kenner, führt das Gespräch mit dem Autor.

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up